Seite wählen

Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Frau Dr. Barbara Beer zur Verleihung des Wissenschaftspreises Straubing 2020.

Dieser Preis würdigt Barbaras Arbeit im Bereich nachwachsender Rohstoffe. In ihrer Dissertation, die sie Anfang 2019 abgeschlossen hat, beschäftigte sie sich mit der Nutzbarmachung nachwachsender Rohstoffe für die chemische Industrie unter Einsatz von isolierten Enzymen. Dabei deckte sie den gesamten Forschungsprozess von der Identifizierung neuer Enzyme, über die Charakterisierung und Verbesserung der Enzyme durch Enzyme Engineering bis hin zum Einsatz der Enzyme in Kaskadenreaktionen im Labormaßstab ab.

Aufgrund der aktuellen Situation konnte keine offizielle Preisverleihung, die sonst im Herzogstadtschloss Straubing veranstaltet wird, stattfinden. Stattdessen wurde der Preis dieses Jahr vom Postboten überreicht und das Selfie zeigt Barbara mit ihrer Urkunde. Trotz aller Umstände freuen wir uns sehr für sie und wünschen ihr weiterhin alles Gute.