Fermentative Verfahren
Neben der molekularen Optimierung von biotechnologischen Verfahren auf Enzym- oder Zellebene steht gleichbedeutend die Skalierung und Prozessoptimierung. Die Bioverfahrenstechnikhilft beim Ersatz konventioneller chemischer Verfahren insbesondere bei der Verwertung vonbiogenen Rohstoffen durch die Herstellung einer Vielzahl an werthaltigen Stoffen. Neben rein enzymbasierten Verfahren sind heute vor allem noch fermentative Verfahren wesentlich, die Stoffproduktion mithilfe von Mikroorganismen ermöglichen.
Der Forschungsbereich „Fermentative Verfahren“ beschäftigt sich mit der Entwicklung dieser Prozesse zur gezielten Herstellung und Aufarbeitung werthaltiger Produkte.
Besonders die Integration von Reststoffströmen sind von zentraler Bedeutung und ein wichtiger Aspekt im Sinne zirkulärer Wirtschaftskreisläufe.
Um eine wirtschaftliche Produktion zu gewährleisten, oder mit konventionellen Prozessen zu konkurrieren, müssen Verfahren kontinuierlich optimiert und an neueste biologische Erkenntnisse angepasst werden.